Mittwoch, 19. Oktober 2016

Ich kam, sah und spielte einen Abend Berühmt-sein!



Jetzt ist es schon über einen Monat her, dass ich das letzte Mal was von mir hören lassen hab! Hier bekommt ihr wieder mal ein kleines Update aus dem mittlerweile nicht mehr ganz so kalten Valparaíso. Nachdem wir die Fiestas Patrias gut rumgebracht hatten, begann unser Leben langsam alltagsähnliche Züge anzunehmen. Zusätzlich zu unseren eh schon festen Arbeitsfeldern im Guay hier haben wir nämlich noch begonnen, zweimal pro Woche in die Schule, bzw. den Kindergarten zu gehen und dort zu helfen. Zu Beginn fanden wir unsere Arbeit da irgendwie unsinnig, da jede Klasse schon zwei Lehrer hat und wir eigentlich eher mit drinsaßen und von Massen von Kindern überrannt wurden ;-) Aber mittlerweile hat sich das schon geändert und wir haben schon total viele Ideen, was wir dort machen können und sehen da auch echt Potenzial! Ich könnte jetzt schon so viel dazu erzählen, aber das mache ich in meinem nächsten Artikel über die Projekte. Wenn wir uns in alles bisschen mehr eingearbeitet haben, ist es glaub ich leichter euch ganz genau zu erzählen was wir hier eigentlich machen;-) Nur um schon mal ein Beispiel zu erzählen: Es hat mich echt bisschen sauer gemacht, dass die hier im Kindergarten gar kein wirkliches Programm haben! Wenn ich mich erinnere, was wir im Kindergarten gespielt, gemalt, gesungen und gebastelt haben… und hier einfach nix! Das wollten wir bisschen ändern;-) Dazu kommt auch noch ein neuer Curso de líderes (wieder eine Art Jugendkreis, nur für etwas Jüngere dieses Mal) den wir mit der 7. Klasse der Schule gestartet haben. Der fand jetzt schon zwei Mal statt und kam bis jetzt echt gut an! Aber mehr dazu auch später, gerade in der Anfangsphase ist es noch schwierig, so viel darüber zu schreiben.

Jetzt einfach eine kleine Auswahl an Dingen der letzten Wochen, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Aufgrund von hoher Nachfrage (ich war ja selbst total verwundert!) haben wir einen Deutschkurs angefangen. Wir wollen Leuten, die Lust haben einfach die Basics der deutschen Sprache beibringen! Wir hatten vielleicht mit 5- maximal 10 Teilnehmern gerechnet, aber tatsächlich waren zur ersten Stunde 15 und zur zweiten sogar 18 Leute da! Denen scheint es also tatsächlich gefallen zu haben. Und ich dachte eigentlich immer, dass mir das Lehrer-sein überhaupt nicht liegt, geschweige denn gefällt aber irgendwie macht´s mir da total Spaß (Danke für die Gene, Mama ;-) ) Auch wenn es manchmal gar nicht so leicht ist, die deutsche Grammatik auf Spanisch zu erklären, was ja für uns alle auch eine Fremdsprache ist! Was wir auch total genial finden, ist, dass auch einige Leute aus dem Fitnessstudio kommen (das sich ja auch mit im Gebäude befindet), die über die sozialen Projekte hier überhaupt nichts wissen. Es ist so ne gute Möglichkeit, auch mit denen ins Gespräch zu kommen, da einige dann echt voll begeistert vom Comedor Solidario zum Beispiel waren.

Nach den riesigen Festivitäten im September dachte man eigentlich, dass jetzt langsam wieder Ruhe in Valparaíso einkehrt, aber wer so denkt hat vergessen, dass er in Chile ist ;-) Am 2.  Oktober wurde das Fest „Mil tambores“ (1000 Trommeln) gefeiert! Puuh, wie soll ich das erklären? Es gibt einen großen Umzug mit vielen Leuten in bunten Kleidern, die auf vielen Trommeln spielen. Dazu wird getanzt und an der Küste entlanggelaufen. Dazu kommen Tausende von Schaulustigen, die sich ihren (mehr oder weniger bekleideten) Körper von oben bis unten bemalen. Irgendwie vergleichbar mit einem Karnevalsumzug in Deutschland aber irgendwie auch überhaupt nicht! War auf jedenfall ziemlich cool!
Ein Teil des Umzugs, leider hab ich kein gutes Bild... wenns euch näher interessiert, einfach mal googeln!


Wir haben auch endlich eine Gemeinde gefunden, in der es uns total gut gefällt! Es ist eine ziemlich große Gemeinde mit sehr vielen jungen Leuten, dementsprechend ist der Gottesdienst auch modern gestaltet, mit Band und einer Predigt, die ich, obwohl sie logischerweise auf Spanisch ist, gut verstehe. Außerdem kommt es mir total entgegen, dass der Gottesdienst erst um 11:30 beginnt, d.h. man kann halbwegs ausschlafen ;-) Haben dort auch schon echt coole Leute kennengelernt, mit denen wir auch direkt etwas unternommen haben. Waren am Strand und typisch deutsch wie wir sind haben wir uns gedacht: sobald die Sonne rauskommt, wird es schon warm sein! Sind also mit kurzen Sachen und Bikini zum Strand und ich kann euch sagen, ich habe noch selten so gefroren ;-) witzigerweise hatten alle Chilenen an ihre Jacken gedacht, komisch… ;-)

Aber jetzt zum Schluss zu meinem absoluten Highlight der letzten Wochen! Wie ich in meinem letzten Artikel ja schon berichtet hatte, haben wir bei dem riesen Event in der Kathedrale den deutschen Konsul von Valparaíso kennengelernt. Da kam doch dann tatsächlich eine Einladung von ihm, wir sollen doch den Tag der Deutschen Einheit im Club Alemán (deutscher Verein) feiern! Wir waren total Perplex, da nicht mal Rodrigo oder sonst jemand aus dem Guay jemals irgendwas damit zu tun hatte! Haben dann versucht, aus all den doch eher pragmatischen Klamotten, das schickste Outfit rauszusuchen und sind in Begleitung von Rodrigo zu dieser Party! Irgendwie war das einer der schrägsten aber dennoch witzigsten Abende bisher, ich hätte nie gedacht, dass man auf einer so offiziellen Veranstaltung so viel Spaß haben kann ;-) Es war alles Anwesend, was Valparaíso an wichtigen Leuten zu bieten hat, es gab jede Menge Reden, Ansprachen und die Hymnen von Deutschland und Chile wurden gesungen. Wir haben uns zwischen all den wichtigen noch nie so berühmt gefühlt wie an diesem Tag;-) Dann gegen Ende kam der von uns lang herbeigesehnte Programmpunkt: Sektempfang und Häppchen! Die Häppchen waren sehr klein, weswegen man sehr viele essen musste um satt zu werden (hatten ja ins unsere Naivität vorher nichts gegessen da wir dachten, da gibt es was normales zu Essen ;-) aber wer rechnet denn auch damit, dass da bestimmt 200 Leute kommen?!) Es wurden viele Hände geschüttelt (bzw. in Chile ja eher Backen geküsst) und E-Mail-Adressen ausgetauscht. Ich meine, wer kann schon von sich behaupten, vom deutschen Botschaftler in Santiago zum Kaffee eingeladen worden zu sein? So viele verrückte Sachen sind mir noch nie innerhalb von nur 1,5 Monaten passiert ;-) Aber nach wie vor genieß ich jeden Tag hier! 




 
ganz deutsch ;-)

mit dem Konsul

...und dem Vorsitzenden des Club alemán



Hier noch ein paar weitere Endrücke:

Ausblick aus unserem Fenster - Wow!

Beim Abendessen in unserer Wohnung, mittlerweile kochen wir sogar:)




Haben eine kleine Hafenrundfahrt gemacht :)

Der Hafen von Valpraríso.

Seelöwen (im Spansichen "lobos marinos" - Seewölfe) gibt´s hier wie Sand am Meer! So süß!
was für eine Aussicht!


 
Peruanischer Salat - unser neuer Nachbar Hugo zeigt uns, wie man sich sinnvoller ernährt als wir es normal tun;-)
 
ob dieses Stopschild am Kühlschrank uns wohl vom essen abhalten wird? Wir werden sehen.

Die Zeit vergeht hier wie im Flug! Wir sind schon eineinhalb Monate hier, wissen jetzt unter anderem, dass man Papayas nicht im Wasserkocher kochen kann, Completo-Läden morgens um 6 noch geschlossen sind und noch vieles mehr ;-) Wir machen hier auf jeden Fall unsere Erfahrungen!
Ich hoffe euch geht´s auch allen gut, be blessed!
Eure Jane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen