Mittwoch, 21. September 2016

Veni Vidi Valpo – ich kam, sah und feierte die Unabhängigkeit von Spanien!


Doch bevor ich anfange, euch zu erzählen, wie die Fiestas Patrias, also die Nationalfeiertage hier rund um den 18. September, für uns abliefen, sollt ihr noch ein paar kleine Einblicke in unsere letzte, sehr ereignisreiche Woche bekommen:
Am Wochenende vor den Fiestas waren wir ganz normal in unseren Projekten (über die ich jetzt schon so viel erzählen könnte! Aber schön der Reihe nach, irgendwann bekommen die mal nen eigenen Artikel – versprochen!) und haben etwas mit Freunden unternommen. Aber das absolute Highlight kommt jetzt: Wir waren doch tatsächlich auf der Baby-Shower von Juans Schwester
eingeladen! So richtig, wie man es aus Filmen kennt, mit schöner Deko, gutem Essen, lustigen Spielen und der ganzen Familie (und eben wir!) Wir haben uns total geehrt gefühlt und hatten ne richtig gute Zeit!

Wir auf der Baby Shower - von rechts: Lydia, Juan, Caro, Clara und Ich




Außerdem hat letzte Woche unsere Sprachschule angefangen. Mit dem Spanisch geht´s also langsam auch echt bergauf, was mich sehr freut! Und als es zum ersten Mal geregnet hat, hatten wir doch tatsächlich eine kleine Beachparty in unserem Gang, vor allem, als irgendjemand Sand zu den Wasserlachen gekippt hat :D
Aber nun zu einer doppelten Premiere, die wir am 15. September erleben durften. Zum einen mein erster katholischer Gottesdienst zu Ehren der Festtage und zum zweiten mein erster Auftritt im chilenischen Fernsehen. Und das beides kombiniert war dann auch so eine Sache für sich… ;) Der Abend verlief folgendermaßen: Rodrigo (Zuständig für Kinder- und Jugendarbeit im ACJ) holte uns abends ab, da er meinte es sei ein wichtiges Event in der großen Kathedrale von Valparaíso und wir sollten uns schick anziehen. Nachdem sich unsere Auswahl an schicken Klamotten, die wir dabei haben, in Grenzen hält, fühlten wir uns dann letztendlich etwas underdressed, aber gut, was soll man machen ;). Jedenfalls saßen wir dann in erster (!) Reihe direkt neben der Kamera, nur unsere liebe Caro durfte vorne auf der Bühne inmitten von sämtlichen Geistlichen/Bischöften/etc. die Valparaíso zu bieten hat, sitzen. Sie sollte nämlich ein Gebet vor den ca. 300 anwesenden Leuten (Bürgermeister, Militär, sogar ein Konsul der deutschen Botschaft, …) vorlesen. Insgesamt war es wirklich sehr interessant! Wir hoffen nur, dass unser kläglicher Versuch, die spanischen Lieder mitzusingen und der typisch katholischen aufsteh-/hinsetz-/bekreuzigen-Choreo zu folgen (was bei uns glaub ich eher nach heeey Macarena aussah:D) nicht in Nahaufnahme im Fernsehen zu sehen ist J 
 
irgendwie herrschte ein bisschen Weihnachtsstimmung

nach unserem Fernsehauftritt mit Rodrigo und Oscar (Generalsekretär hier im ACJ)





Aber jetzt endlich zu den Fiestas. Am 18. September 1810 löste sich Chile von Spanien und somit wird jedes Jahr an diesem Datum die Unabhängigkeit gefeiert. Es wird im Grunde einfach ein ganzes verlängertes Wochenende nur gegessen, getrunken, getanzt und gefeiert! Hier einfach ein kleiner „Bericht“, wie wir das Wochenende verbracht haben:
Am Freitagnachmittag gab es eine kleine Feier hier im Guay (Gebäude des ACJ) mit allen Mitarbeitern. Hier habe ich meinen ersten Versuch abgeliefert, Cueca (der traditionelle Tanz hier, der jetzt während der Feiertage total gehypt wird irgendwie) zu tanzen... War glaube ich nicht ganz so schön anzusehen ;) abends waren wir auf einer Art Rummelplatz mit gaaaaanz viel chilenischem Essen und sind noch zum Grillen bei einem Freund.
Samstag war dann das absolute Highlight für die Chilenen (was wir anfangs nicht ganz so gut nachvollziehen konnten;) ) Ein „riesiges“ Lagerfeuer mitten in Valparaíso, naja so groß wie alle gesagt haben war es dann letztendlich doch nicht, aber wir hatten wieder einen schönen Abend, vor allem, als wir uns danach noch an den Strand gesetzt haben und es ein Feuerwerk gab! Das hat wirklich jedes Feuerwerk an Mooswiese/Kinderzeche etc. getoppt, was wohl auch ein wenig an der Location lag ;)



Wunderschön am Strand bei Nacht!

ein kleiner Ausschnitt des Feuerwerks, da kann man sich schon richtig auf Silvester freuen!

hier beim riesen Feuer ;)



Sonntag, der eigentliche Feiertag, wird hier in Chile mit der Familie verbracht! Was für ein glücklicher Zufall, dass meine Tante und meinem Onkel vor kurzem ein Haus in La Aurora (50 km von uns entfernt) gekauft haben! Da hieß es dann: relaxen am Pool und das geniale Wetter genießen! Dazu noch massig gutes chilenisches Essen (die sind ja tatsächlich noch grillfanatischer als wir Deutschen!) und ich hatte so die Möglichkeit, endlich meine chilenische Familie kennenzulernen! Dort werden wir hoffentlich noch das ein oder andere Wochenende verbringen!






was für ein schönes Haus!




Montag war der letzte Tag der Fiestas, den wir mit einem Konzert der chilenischen Band „Los Jaivas“ ausklingen gelassen haben. Nachdem uns versichert wurde, dass es sich nicht um Musik der Richtung Folklore handelt, waren wir zuerst einmal beruhigt. Was soll ich euch sagen, es war absolut tiefstes Folklore, aber letztendlich hat es uns allen total gut gefallen und wir hatten einen genialen letzten Tag!



auf der Ramada - eigentlich wie bei uns ein Volksfest

"Los Jaivas"

 



Jaa jetzt haben wir unsere ersten (etwas stressigen aber total schönen) Fiestas Patrias hinter uns und ich hoffe, dass es nicht meine letzten waren! Chilenen sind wirklich so ein fröhliches Volk, es macht einfach unglaublich viel Spaß, mit ihnen zusammen zu feiern! J
Jetzt ist schon wieder Alltag eingekehrt in der Calle Blanco 1117. Wir gehen in die Sprachschule und haben noch ein wenig Freizeit, bevor nächste Woche (oder übernächste? Das ist alles relativ kurzfristig hier:D) unsere Arbeit in der Schule beginnt und wir auch eine erste Einführung in weitere Projekte bekommen. Ob man´s glaubt oder nicht, aber ich freu mich auch schon richtig drauf hier zu arbeiten, auch wenn unsere touristische Anfangsphase hier echt schön und spaßig ist! (wer mehr Infos zu diversen Eierschlachten, kaputten Mixern oder randalierenden Möwen möchte, darf sich gerne vertrauensvoll an mich wenden ;) )
Liebe Grüße, eure Jane






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen