Sonntag, 8. Januar 2017

Veni, vidi, valpo - Ich kam, sah und wo war eigentlich Weihnachten?



Ja, wo genau finde ich eigentlich Weihnachten, wenn ich zum Fenster rausschaue und es 30 Grad und Sonnenschein hat? Und der sogenannte „Weihnachtsmarkt“ aus Ständen mit furchtbaren Plüschtieren, Schuhen und Ladekabeln besteht? Sehr gute Frage! Ich will euch mal erzählen, wie ich trotz alledem ein wirklich wundervolles Weihnachten gefunden habe!
Die Vorweihnachtszeit war relativ stressig, da wir viel vorzubereiten hatten, aber ich habe es genossen, ich meine, wenn wir die Weihnachtsfeiern vorbereiten dürfen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mir gefallen umso höher ;-)
Zuerst hatten wir eine kleine Weihnachtsfeier mit unserem Deutschkurs mit (aufgrund von nicht-Verfügbarkeit der Zutaten leider etwas anderem) Punsch und Plätzchen. Das war richtig schön, den Leuten zu zeigen, wie man Weihnachten bei uns feiert.

gab sogar Geschenkchen von unseren Schülern!


Dann stand die Weihnachtsfeier der Mitarbeiter der Guays an, die wir auch organisieren durften. Haben ein Lied vorgesungen („Mary did you know“ Vierstimmig! Wenn mir das vorher einer gesagt hätte, das das klappt, ich hätte es ihm nicht geglaubt!) und mit den Líderes aus dem Jugendkreis ein kleines Krippenspiel einstudiert, in dem ich mich aufgrund meines Namens Christiane Maria Fäller logischerweise als Maria präsentieren durfte. Clara und Caro haben eine kleine Andacht vorbereitet und ich habe ein Video zu unserer Obdachlosenarbeit zusammengeschnitten, das die Leute zum Spenden für unser Weinachts-Essen mit den Obdachlosen motivieren sollte, den Link zu dem Video findet ihr unten (Achtung, der Link lässt sich nur am Computer öffnen!), dann habt ihr vielleicht auch noch mal einen besseren Einblick :-)


 
beim Mary did you know singen


...und beim Theater spielen

Außerdem haben wir um 20 (!!) Plätzchenrezepte zu backen ungelogen 9 Stunden in der Küche verbracht! Da könnt ihr mir glauben, wer danach keine Butterplätzchen mehr sehen konnte ;-) Aber letztendlich war´s das dann wert! Haben allen Mitarbeitern des Guays und allen Obdachlosen vom „Plaza Ecchauren“ und der Obdachlosenunterkunft „Ejercito de Salvación“ Plätzchen mitgebracht, mit denen haben wir am 23. nämlich auch noch ne kleine Feier gemacht, also ein Lied gesungen und wir 4 Deutschen unser „Mary did you know“ nochmal aufgeführt. Es war so schön zu sehen, wie die wie leicht man den Leuten eine kleine Freude zu Weihnachten bereiten kann! Am 29. fand dann das große Abendessen statt, das dann sogar meine Familie live miterleben konnte! Und zwar waren meine Eltern und meine Tante und Onkel über Silvester zu Besuch da und konnten somit mal bisschen kennenlernen, wo ich hier eigentlich lebe und was ich so mache den lieben langen Tag – total schön! 



Plätzchen Nummer... 1000-irgendwas vielleicht? :D
die erste Ladung ist leider nicht ganz so gut geworden, aber immerhin war noch Platz nach oben!
am Ende sahs dann so aus :)
Die mittlerweile irgendwie schon Tradition gewordene Eierschlacht durfte natürlich auch nicht fehlen


im Ejercito mit Juan und Don Carlos



Zu Weihnachten an sich kann ich sagen, dass es so 1000 Mal anders war als alle anderen Weihnachten zuvor, aber dass ich es total genießen konnte! Wie einige von euch vielleicht wissen, hatte ich am 24. Ja auch Geburtstag ;-) Haben am 23. Also mit ein paar Freunden meinen Geburtstag reingefeiert und am 24. Waren wir den Nachmittag über auch mit Freunden am Strand, das denkbar seltsamste, was man als Deutsche an einem Weihnachtstag machen kann :D Aber schön, wenn einem dann eben auch von den Seelöwen zum Geburtstag gratuliert wurde! Bis dahin war für mich persönlich von Weihnachtsstimmung noch nichts zu merken, hier ist es aber ja auch so, dass Weihnachten an sich erst am 25. Gefeiert wird, sprich um 0:00 Uhr werden die Geschenke erst geöffnet.




Den 24. Abends haben wir 4 zusammen mit Clara´s Mama bei unserm Anleiter/Ersatzpapa Rodrigo und seiner Familie verbracht! Eine riesen Ehre für uns, dass er uns eingeladen hat mit sich und ja sonst nur seiner engsten Verwandschaft Weihnachten zu feiern!! Und tatsächlich hatten wir so die Möglichkeit, den Feiertag so chilenisch mitzubekommen wie es nur Möglich ist! Als wir ankamen war erst noch Geburtstagsfeier angesagt, da Rodrigos Tochter auch Geburtstag hatte. Da war die Freude für mich natürlich umso größer, als ich als gleichwertiges Geburstagskind ebenfalls vor die Torte gesetzt wurde. 



in Chile gibt es zu Geburtstagen eine ganz besondere Tradition... wartet ab ;-)


vorher

nachher


Abends gab es dann Feuerwerk was bei mir zwar eher Neujahrsstimmung ausgelöst hat, in „Villa Alemana“ (eine Stadt ca. eine Stunde von Valparaiso weg, in der Rodrigo lebt) aber Tradition ist, war aber genial, an meinem Geburtstag mal Feuerwerk für mich zu haben ;-) Danach um halb 12 gab´s Abendessen und als wir mit der ganzen Familie um den reich gedeckten Tisch rumsaßen und ich das Tischgebet sprechen durfte kam bei mir tatsächlich Weihnachtsstimmung auf! Und als die Kinder dann den Weihnachtsmann suchen gegangen sind und die Suche für uns alle unter dem Weihnachtsbaum endete, war Weihnachten wirklich da! So ganz anders als sonst, aber so wunderschön! Und dieses Jahr, so fern von all den Geschenkeschlachten der sonstigen Jahre, wurde mir nochmal ganz anders bewusst, was Weihnachten bedeutet! Nämlich, dass wir uns viel zu oft auf den ganzen Stress und die Geschenke konzentrieren aber es eigentlich um etwas ganz Anderes geht, nämlich dass Gott auf diese Welt kam!







Jetzt noch ein bisschen was zu Silvester in Valparaíso! Diese Stadt ist ja weltbekannt für ihr schönes Feuerwerk und ich wurde nicht enttäuscht! Habe tatsächlich noch nie so ein gigantisches Feuerwerk gesehen! Es kommt auf den Bildern leider nicht ansatzeseise so gut raus..

Silvesteressen mit der WG und meinen Cousinen, die zu Besuch waren





So viel zu meiner Weihnachts- und Neujahrszeit! Jetzt fangen unsere „Vacaciones Felices“ an, die „glücklichen Ferien“, sprich eine Kinderbetreuung für fast 2 Monate, 5 Tage die Woche von 8:00 Uhr morgens bis 6:00 Abends… also die ersten zwei Tage waren richtig cool, mal schauen, wie lange sich das hält! Mehr dazu kommt dann aber in meinem nächsten Artikel :-)
 
Ich wünsche euch natürlich allen nachträglich noch frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr! 
Machts gut, eure Jane!

Hier noch der oben versprochene Link:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen