Samstag, 10. September 2016

Veni vidi Valpo – ich kam, sah, und staunte erst einmal!


Hallo ihr Lieben!
Jetzt, nachdem ich schon seit zwei Wochen in Valparaíso bin, habe ich es auch endlich mal geschafft, meinen Blog zu erstellen! Es ist aber auch ziemlich schwierig, hier Zeit und Motivation zum Artikel schreiben zu finden ;-) Ich fasse euch jetzt einfach mal kurz unsere ersten Tage hier zusammen, damit ihr einen kleinen Einblick in mein Leben hier bekommt. Danach schaffe ich es hoffentlich, regelmäßig ein paar Artikel zu veröffentlichen, will euch aber nicht zu viel versprechen ;-)
Jetzt aber zum dem, was ich euch eigentlich erzählen will: Valparaíso (dt.: Paradiestal) hält wirklich, was der Name verspricht! Die Stadt ist einfach wunderschön und die Ausblicke, die man von den Hügeln hat, sind atemberaubend! Unten könnt ihr euch noch einige Fotos dazu ansehen, ich war/bin einfach total begeistert! Valparaíso liegt direkt an der Pazifikküste und umgeben von 45 Hügeln, auf denen der Großteil der Leute lebt. Die Häuser sind wunderschön bunt und von unserer Wohnung haben wir einen wahnsinns Ausblick auf die Hügel! Ach, aber war rede ich so viel, schaut euch einfach die Bilder unten an, die sagen mehr als 1000 Worte :-)
Wir haben uns schon total gut eingelebt und verstehen uns bis jetzt mit allen Leuten hier echt gut! Die Menschen sind so offen und herzlich, wir haben uns von Anfang an richtig willkommen gefühlt! Ob man´s glaubt oder nicht, wir haben sogar schon Freunde gefunden, mit denen wir Sandboarden, die Stadt anschauen, feiern und im Kino waren :-) zu meiner großen Freude wird hier auch gerne Fußball, Volleyball und Indiaka gespielt! 
Jetzt in der Anfangszeit haben wir uns vor allem erst einmal eingelebt, die Wohnung eingerichtet, Leute kennen gelernt und die Stadt erkundet (zum Glück haben wir unsere private Reiseleitung Tobi, ein ehemaliger Volontär, der gerade in Chile ist und uns ein paar Geheimtipps gibt, ein riesen Geschenk!) Außerdem sind wir total dankbar für unseren Anleiter Juan, der uns schon ein richtig guter Freund geworden ist und uns mit Rat und Tat zur Seite steht, egal ob´s um Kulturverständnisprobleme, Ratten in der Küche (obwohl, eigentlich war er uns da keine große Hilfe^^), oder einfach nur ums Scheiß machen geht :-)
Mit unserer Arbeit haben wir auch schon ein bisschen begonnen, jedenfalls haben wir schon mal ein bisschen in folgende Projekte reingeschnuppert:
  • den „Taller de missión“, eine Art Jugendkreis, die sich jeden Freitagabend treffen und zum Plaza Ecchauren gehen, um den Obdachlosen dort Brote und Tee zu bringen und sich einfach ein bisschen mit ihnen zu unterhalten. Ich fands richtig krass, wie dankbar die Leute waren, dass wir ihnen einfach zugehört haben, obwohl ich mit meinem 1A Spanisch nicht mal die Hälfte verstehe :-)  
  •  den „curso de liderés“, ein Kurs, in dem man zum Jugendleiter „ausgebildet“ wird. Also die Jugendlichen bekommen dort eine kleine Andacht, es werden Lieder gesungen und Spiele gespielt, die man dann auch in Kinderstunden oder dem Ferienprogramm spielen kann.
  • den „comedor solidario“, jeden Samstagmittag kommen die Obdachlosen in den YMCA und bekommen etwas zu Essen. Außerdem wird eine kleine Andacht gehalten und gesungen.
Bis jetzt gefällt mir alles hier richtig gut und ich bin einfach so froh über die Möglichkeit, hier zu sein! Heute hat auch unser Sprachkurs angefangen, ich freu mich schon drauf, endlich bisschen mehr zu verstehen:D Auch wenn mein Spanisch meiner Meinung nach gar nicht mehr sooo schlecht ist ;-) Außerdem ist am 18. September der Nationalfeiertag! D.h. den ganzen September ist hier nur Fiesta! Jede Menge chilenisches Essen, Trinken, traditionelle Tänze und alles was sonst noch so dazu gehört! Ich bin schon echt gespannt, was uns alles erwartet!
Na gut, das sollte für heute erstmal genügen. Ich hoffe, ich habe bald Zeit, wieder was zu schreiben :-)
Liebe Grüße, eure Jane!   





Bis jetzt mein absoluter Lieblingsort: die Dünen in Con-Con (die Stadt is mit dem Bus ca. ne halbe Stunde weg), der perfekte Ort zum Sandboarden oder einfach zum chillen und die Aussicht genießen!


Die bunten Häuser hier sind einfach wunderschön!!





Das zweite Gebäude von links ist das Haus vom YMCA und das gelb umkringelte ist unsere Wohnung, ganz schön viele Treppen bis nach oben...


Meine Mädels, Tobi und Ich auf einer Tour durch die Hügel. Im Hintergrund seht ihr unser Traumhaus! :-)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen